Nikolaus in Jeans

Nikolaus in Jeans

[Kurzgeschichte. Veröffentlicht in Nikolaus, sei unser Gast. Anthologie, 2025]

Nikolaus in Jeans

Der Nikolaus saß auf seiner großen Bank und seufzte. „Ach, dieser rote Mantel kratzt und ist so schwer! Immer das Gleiche, Jahr für Jahr!“ Er schaute in den Spiegel und zog eine Grimasse. „Ich hätte viel lieber mal was anderes an. Vielleicht Jeans, ein Hemd mit Hosenträgern und dazu schöne Sneaker. Das wär was!“

Gesagt, getan. Nikolaus holte aus dem Schrank eine blaue Jeans und ein kariertes Hemd, schnallte sich braune Hosenträger über die Schultern und schlüpfte in ein paar schicke, weiße Sneaker. Er drehte sich vor dem Spiegel und grinste. „So fühle ich mich viel leichter. Richtig flott!“

Doch da kam Knecht Ruprecht herein. Er blieb wie angewurzelt stehen und rief: „Nikolaus! Was ist DAS denn? Du siehst ja gar nicht mehr aus wie der Nikolaus! Wo ist dein roter Mantel? Deine Mütze? Das ist doch nicht passend!“

Nikolaus schmunzelte. „Ach, Ruprecht, sei doch nicht so streng. Hauptsache, die Geschenke kommen an, oder?“

Knecht Ruprecht schüttelte den Kopf. „Die Kinder werden dich gar nicht erkennen!“

Gerade als sie noch diskutierten, kamen die Rentiere hereingetrabt. Sie machten große Augen und riefen durcheinander: „Nikolaus, du siehst toll aus! Viel moderner! Richtig schick!“

Nikolaus lachte. „Na, seht ihr? Die Rentiere finden’s gut.“

Da kamen auch die kleinen Engelchen angeflattert. Sie schauten ganz verwirrt. „Wer bist du denn?“, fragte eines zaghaft. „Bist du der neue Postbote?“

Nikolaus musste so sehr lachen, dass sein Bauch wackelte. „Nein, nein, ich bin’s, euer Nikolaus! Nur ein bisschen anders heute.“

Die Engelchen kicherten. „Oh je, wir hätten dich fast nicht erkannt!“

Knecht Ruprecht brummte: „Siehst du, was ich gesagt habe?“

Nikolaus zwinkerte. „Keine Sorge! Ich habe ja noch meinen roten Mantel hier.“ Er schnappte sich den Mantel, warf ihn locker über die Schulter und rief: „Auf geht’s, Freunde! Die Kinder warten auf ihre Geschenke.“

Alle lachten, selbst Knecht Ruprecht konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Und so zogen Nikolaus in Jeans, die Rentiere, Knecht Ruprecht und die Engelchen los – bereit für die große Weihnachtstour.

Und wisst ihr was? Dieses Jahr freuten sich die Kinder doppelt. Denn ihr Nikolaus war nicht nur freundlich und großzügig, sondern auch ganz besonders cool!